Zum Inhalt springen
Deutsch-Vorkurs

Kooperation mit der Nordschule

 

Für alle Kinder, deren beide Eltern nicht deutscher Herkunft sind und die einer Verbesserung ihrer Deutschkennnisse bedürfen, wird bei uns im Haus ein "Vorkurs Deutsch - lernen vor Schulbeginn" angeboten.

Die Kursteilnahme verbessert Startchancen der Kinder in der Schule.

Dem Vorkurs geht eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres voraus.

Der Deutsch-Vorkurs sieht bei uns folgendermaßen aus:

Eine Grundschullehrerin von der Nordschule in Kempten, besucht uns am Mittwoch den ganzen Vormittag über. Dabei integriert sie sich in alle Tagesphasen des Kindergartens. Sie begleitet die Bringzeit, die Brotzeit, den Morgenkreis, das Freispiel, den Gartenaufenthalt und hält dazwischen auch den gezielten Deutsch-Vorkurs ab.

Das ermöglicht ihr, dass wirklich alle Vorschulkinder im Laufe des Vormittags erreicht werden, ohne diese aus einer konzentrierten Schaffensphase - zu einer festgesetzten Zeit, die vielleicht gar nicht passt für das einzelne Kind - herauszureißen.  Natürlich profitieren auch alle anderen Kinder vom Deutsch-Vorkurs, da wir diesen nicht separieren. Durch die flexible Gruppenbildung, die unterschiedlichen Handlungssituationen und den großzügigen Zeitrahmen, gelingt eine umfassende und intensive Förderung der deutschen Sprachkenntnisse.

Im gemeinsamen Dialog und Handeln ist die Lernfähigkeit des Kindes am größten. Dadurch, dass die Kinder den ganzen Vormittag über begleitet werden, ist es auch möglich intensiv und  individuell auf die einzelnen Kinder und deren Interessen / Bedürfnisse reagieren zu können und die Förderung daran auszurichten bzw. differenzierter zu fördern.

Natürlich findet auch ein regelmäßiger Austausch zwischen uns und der Lehrerin statt, um noch genauer auf die einzelnen Kinder eingehen zu können. Meist sind wir auch während des Kurses mit dabei.