Feste und Feiern

Die Reggio-Pädagogik verbindet sich sehr gut mit unserem christlichen Erziehungsauftrag, den wir als kirchliche Einrichtung haben. Denn das christliche Menschenbild geht ja davon aus, dass Gott jeden Menschen als sein Abbild mit Freiheit begabt hat, um diese in Eigen- und Selbstverantwortung zu entfalten. Natürlich respektieren wir andere religiöse Prägungen und Auffassungen unserer Kinder und Eltern. Wir erwarten aber auch von Seiten der Eltern die Bereitschaft, dass ihre Kinder mit christlichen Inhalten und Werten in Berührung kommen. Bei unserer religionspädagogischen Arbeit achten wir sehr darauf, dass das kindgemäß geschieht und immer geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und Toleranz.

Als Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft ist es uns ein Anliegen, manche christlichen Feste den Kindern zu erschließen und kindgemäß zu feiern: z.B. das Erntedankfest (Anfang Oktober), das Martinsfest (11. Nov.), der Nikolaustag (06. Dez.), Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Auch gestalten wir teilweise Feste der Pfarrgemeinde St. Hedwig mit, natürlich auf freiwilliger Basis.

Alle darin vorkommenden Ereignisse erarbeiten wir mit den Kindern kindgerecht und verbinden diese auch immer wieder mit Aufführungen und kleinen Verantaltungen für die Familien.

Aber auch andere Feiern und Verantaltunge, wie z.B.:

• Oma und Opa Tag
  • Sommerfest
  • Familienausflüge
  • Füchschenfeier
  • Übernachtung
  • Kennenlernkaffee
  • KnaXiade
  • „Z.I.K.“ (Zeitung Im Kindergarten)
  • Schultütenbasteln
  • Mutter- und Vatertag
  • und viele weitere

finden bei uns ihren Platz.

Dabei sind alle Religionen und Nationen herzlich willkommen und werden auch immer wieder von uns mit einbezogen.

Zu Beginn des neuen Kitajahres finden Sie im Eingangsbereich -zusammen mit unseren Schließzeiten- eine Übersicht mit allen Terminen und Festen, welche im neuen Betreuungsjahr stattfinden.

Natürlich werden Sie vor allen Veranstaltungen in Form eines Elternbriefs oder einer Einladung informiert.

Gerne nehmen wir an größeren Veranstaltungen auch Unterstützung unserer Eltern an.

Wir freuen uns auf schöne Feste und Feiern mit Ihnen und Ihren Kindern.