Zum Inhalt springen

"Ein Kind kommt nicht als leeres Glas zu uns, es ist bereits gefüllt."

(Ein Leitgedanke aus der Reggio-Pädagogik)

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den neuesten Erkenntnissen der Kleinkindpädagogik und Forschung.

An den Bedürfnissen und Grundrechten der Kinder ausgerichtet, begleiten wir Ihre Kinder auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und verantwortungsvollen Leben in der heutigen Gesellschaft.

Durch regelmäßige Teambesprechungen stehen wir in ständigem Austausch miteinander über die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche eines jeden einzelnen Kindes.

Wir setzen uns regelmäßig neue Herausforderungen, reflektieren unser Handeln kritisch und richten unsere Ressourcen regelmäßig neu aus.

Auch Ihre Bedürfnisse liegen uns am Herzen; darum haben wir stets ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Wünsche und Anregungen.

Einen weiteren festen Bestandteil unserer Arbeit bilden regelmäßige Fortbildungen und eine stete Fortschreibung der pädagogischen Konzeption.


Seit April 2015 befinden wir uns auf dem Weg zur Reggio - Pädagogik – orientierten Einrichtung. Diese Pädagogik spiegelt unser Bild vom Kind und unterstreicht die freie und selbstbestimmte Entwicklung des Kindes.

Die Reggio-Pädagogik wurde 1991 von der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) als weltweit beste, kindorientierteste Pädagogik anerkannt.

Das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung zu sehen ist eine Grundeinstellung zum Kind in der Reggio Pädagogik.

Unsere Aufgabe ist es, ihm einen entsprechenden Rahmen und Räume zu schaffen, welche die Kinder täglich zum Experimentieren, Forschen und Entdecken einladen. Dafür stehen ihnen vielfältige Materialien aus der Natur und dem unmittelbaren Umfeld im Alltag zur Verfügung. Durch ständige Dokumentationen, die sogenannten „sprechenden Wände“, wird die Arbeit in unserer Einrichtung transparent für Eltern, aber auch die Kinder selbst.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung perönlich vor.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.