Auftaktveranstaltung

Am 03.10.2021 fand die Auftaktveranstaltung zum Grünen Gockel in unserer Kirchengemeinde von St. Hedwig statt.

Das Umweltteam lud zu einem kleinen, bunten Fest, in dem der Klima- und Umweltschutz im Mittelpunkt stehen sollte. So zeigte sich schon bei der Vorbereitung: Mit geeigneten Kisten lässt sich Material auch gut mit dem Fahrrad transportieren.

Im Gottesdienst stand die Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt. Das Gleichnis vom Senfkorn sollte ermutigen, jeden noch so kleinen Schritt als wichtigen Schritt für den Erhalt unsere Schöpfung zu begreifen. Pfr. Ebbers nahm in seiner Predigt das Engagement des Einzelnen, wie auch den klaren Auftrag der Kirchen in den Blick.

Im Anschluss an die Messfeier warteten verschiedene Stationen auf die Besucher. Beim Ideenspeicher wurden alle Gemeindemitglieder eingeladen, ihre Ideen bzgl. „Umweltschutz in der Pfarrei“ einzubringen.

Große Fußspuren, die kreuz und quer auf dem Kirchenvorplatz verteilt waren, riefen dazu auf, sich ganz konkret mit dem eigenen Lebensstil auseinanderzusetzen. Wer diesen systematisch unter die Lupe nehmen will, bekommt hier weitere Informationen zum ökologischen Fußabdruck.

Unter der Kapelle hatten Kinder die Möglichkeit Insektenhotels zu bauen.

Versüßt wurde die Veranstaltung mit Gockelplätzchen :-).

Als Vertreterin der Diözese nahm Frau Kaufmann-Fichtner, die Umweltbeauftragte des Bistums Augsburg, an der Auftaktveranstaltung teil. Ihr ist es ein großes Anliegen, Pfarreien auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltikeit und der Einführung eines Umweltmanagementsystems zu unterstützen. Das ist ein wichtiges Zeichen, denn ohne die Unterstützung der Diözese sind die Prozesse nicht leistbar und vor allem die Umbauten nicht bezahlbar.