F-Band

Die 1990 gegründete Franziskusband gestaltet Gottesdienste mit Neuen Geistlichen Liedern und ist mit ihrer modernen Kirchenmusik fester Bestandteil der Pfarrei St. Franziskus. Vor allem am 2. Weihnachtsfeiertag, in der Osternacht und am Franziskusfest im Oktober sind ihre Auftritte seit Jahren etabliert. Aber auch zu verschiedenen anderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen, Firmung oder Jugendgottesdiensten ist die Band zu hören.

An Ostern 2017 erklärte Markus Meister, der seit ihrer Gründung die Franziskusband dirigierte, seinen Abschied und beendete damit ein langes und erfolgreiches Kapitel in der Bandgeschichte.

Da die Tradition der Band in der Pfarrei St. Franziskus aber weiterleben soll, fanden sich einige junge Musiker/innen und Sänger/innen zusammen, um eine "neue Franziskusband" aufzubauen. Unterstützt werden sie dabei vom neuen Leiter, Matthias Heimler, der viele Jahre Erfahrung im Bereich des Neuen Geistlichen Liedes mitbringt. Der Neuanfang ist bereits gelungen, denn die neu formierte Band spielte am 30. Juli 2017 schon zum ersten Mal in einem Gottesdienst in der Franziskuskirche.

Wer Interesse an der Franziskusband hat oder sie musikalisch unterstützen möchte, findet unter www.franziskusband.de weitere Informationen oder kann sich an das Pfarrbüro St. Franziskus, bzw. an Matthias Heimler                            infozollexpressfranziskusbandzollexpressde  wenden.