Arbeitskreis Ökumene

Der Arbeitskreis Ökumene sieht seine Aufgabe darin, das intensive ökumenische Verhältnis der evangelischen Johannesgemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus, das seit Gründung der Pfarrgemeinde St. Franziskus im Jahre 1974 besteht, zu pflegen. Die dabei entstandenen regen Tätigkeiten sollen lebendig gehalten werden.

So wird zum Beispiel jedes Jahr asfklasjfö ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Zusätzlich findet im Herbst ein Kanzeltausch statt. Der Weltgebetstag der Frauen und die das Jahr beschließende Sternwanderung an Silvester sind inzwischen feste Traditionen geworden.

In der Fastenzeit wartet der Ökumenekreis mit einem besonderen ökumenischen Gottesdienst, mit einer Agape auf. Die Agape ist ein Liebesmahl in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit den Gaben Brot und Wein, die gesegnet werden. Außerdem werden in der Fastenzeit Exerzitien im Alltag und ein gemeinsames Familienwochenende für beide Pfarrgemeinden angeboten.

Die ökumenische Sternwallfahrt auf den Mariaberg ist seit 2017 ein weiterer Höhepunkt. Sie findet in jedem zweiten Jahr - jeweils im Wechsel zur "Nacht der Kirchen" - statt. Eingeladen dazu sind die evangelische Johannesgemeinde und die evangelische Markusgemeinde sowie alle vier Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft.

Kontakt: Pfarrer Rupert Ebbers

E-Mail: Rupert.EbberszollexpressBistum-Augsburgzollexpressde