Arbeitskreis Liturgie

Seit Herbst 2014 gibt es in unserer Pfarrei St. Franziskus wieder einen Liturgiekreis. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verschiedene Gottesdienste im Ablauf des Kirchenjahres inhaltlich wie musikalisch (zumindest in der Auswahl der Lieder) vorzubereiten. Unser Anliegen ist es vor allem durch eine ansprechende äußere Gestaltung die Botschaft von der Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes mit unserem Alltag zu verbinden.

Dass die Frage nach Gott nicht verstummt, dass die Sehnsucht nach seiner Nähe nicht aufhört, dass der Glaube an Gott uns Kraft und Mut gibt - darum geht es uns. Liturgie und unsere Alltagserfahrungen, unsere Lebenserfahrungen, gehören untrennbar zusammen. In der Liturgie eines Gottesdienstes versammeln wir uns um unser ganzes Leben vor Gott zu bringen, unsere Hoffungen und Träume, unsere Sorgen und Nöte. Umgekehrt soll die Liturgie unser Leben beflügeln, ihm Kraft und Zuversicht von Gott her geben.

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen, um die verschiedenen Gottesdienste vorzubereiten. Wir sind eine relativ große Gruppe, sodass wir uns für die einzelnen Gottesdienste gelegentlich auch aufteilen.

Ansprechpartnerin: Gretl Uhl  oder über das Pfarrbüro St. Franziskus