Pfarrer Malachy

Mein Name ist Malachy Terfa Anum und ich stamme aus Nigeria, einem Land in Westafrika. Ich wurde am 15.09.1981 geboren. Nach meinem Schulabschluss im kleinen Priesterseminar entschied ich mich zum Priestertum. Ich studierte 9 Jahre Philosophie und Theologie und wurde 2009 zum Priester des Bistums Makurdi geweiht. Danach absolvierte ich ein Studium in „Guidance and Counselling“ und auch in „Educational Management and Planning“, das entspricht in Deutschland etwa der Zusatzqualifikation als Studien-/Berufsberater und Bildungsmanager.

In Nigeria tat ich meinen priesterlichen Dienst in vier Pfarreien als Kaplan und später auch als Pfarrer. Darüber hinaus war ich als Klinikseelsorger und Schulrektor tätig. Die Arbeit mit jungen Erwachsenen in der Schule, sie beim Heranwachsen zu begleiten, ihre Talente und Begabungen fördern zu dürfen, all das hat mein Leben sehr geprägt. Es ist für mich sehr erfüllend, der Jugend dies zu ermöglichen, damit sie die Herausforderungen des Lebens meistern und ihre Chancen wahrnehmen kann.

Der Aufbruch nach Deutschland erfolgte 2017, da ich dem Ruf meines Bischofs folgen sollte, um im Ausland weiterzuarbeiten. Seitdem bin ich im Bistum Augsburg tätig. Das Einarbeitungsjahr verbrachte ich in der Pfarrei Heiligstes Herz Jesu in Augsburg-Pfersee. Danach arbeitete ich in der Basilika St. Ulrich und Afra und St. Anton in Augsburg sowie in der Pfarreiengemeinschaft Mindeltal. Hier in der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West bin ich seit September 2022 tätig.

Ich sehe meine Zeit in der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West als eine Chance, Neues zu erleben und dafür halte ich mein Herz offen. Vor allem aber möchte ich mit den Menschen gemeinsam den Glaubensweg beschreiten in der Nachfolge Jesu.

Ihr Malachy Terfa Anum