pastorale Mitarbeiterin Eva Ruch
Pastorale Mitarbeiterin

Wenn aus etwas ganz Kleinem Großes heranwächst, aus einem Samen ein Baum wird, aus einem Kind ein verantwortungsbewusster Erwachsener – nichts finde ich faszinierender als solche Entwicklungen zu beobachten und dabei zu spüren: Heranwachsen, reifen, erwachsen werden, das geschieht nicht einfach nur so, sondern ist gewollt und getragen von einem guten, fürsorgenden Gott.

Aus diesem Grund habe ich nach dem Abitur ein Lehramtsstudium in Würzburg absolviert: Ich wollte benachteiligte Kinder beim Hineinwachsen ins Leben begleiten und unterstützen. Zunächst habe ich aber vor allem unsere fünf eigenen Kinder beim Erwachsenwerden begleitet und mache das noch immer, auch wenn die Ältesten nun schon „aus dem Haus“ gehen. Das gibt mir die Möglichkeit, mich beruflich noch einmal neu zu orientieren.

Meine eigene Jugendzeit war geprägt von Ministrantendienst und Engagement in der Jugendarbeit in der Pfarrei Christi Himmelfahrt, so dass ich schon im Lehramtsstudium Religion als vertieftes Fach belegt hatte. Nun war es mir ein Bedürfnis, mich mit meinem eigenen Glauben noch intensiver auseinanderzusetzen, deshalb habe ich mich für ein Fernstudium Theologie entschieden.

In der Pfarreiengemeinschaft Kempten-Ost konnte ich in ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeit viele Erfahrungen mit der Erstkommunionvorbereitung machen, die ich seit September in Kempten-West einbringen darf.

Ich freue mich darauf mitzuhelfen, ein Samenkorn des Glaubens in die Kinder Ihrer Pfarreiengemeinschaft zu legen und ihr Hineinwachsen in den Glauben zu begleiten.