Gemeindereferentin Schiller
Gemeindereferentin
Monika Schiller

Religion und Musik,

diese beiden Bereiche erfüllen mein Leben.

In Kempten-St. Mang aufgewachsen, tauchte ich durch meine Mutter intensiv in religiöses und musikalisches Leben ein. Nach dem Abitur studierte ich an der Fachhochschule für Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit in München. In dieser Zeit wurde meine Spiritualität sehr stark von Taizé geprägt. Es folgten dreieinhalb Schuljahre als Religionslehrerin an den Grund- und Hauptschulen Dietmannsried und Wiggensbach, unterbrochen durch die Erziehung meiner beiden ersten Kinder. Nach der Geburt unseres dritten Kindes konzentrierte ich mich mehr auf die Musik: über 20 Jahre lang unterrichtete ich als selbständige Blockflötenlehrerin, später noch als Lehrkraft für musikalische Früherziehung an der Basilikamusikschule St. Lorenz. Während dieser Zeit engagierte ich mich auf vielfältige Weise ehrenamtlich, zuerst in St. Franziskus, später dann in St. Hedwig.

Nun sind unsere drei Kinder erwachsen und ich wagte im September 2018 den Wechsel in meinen ersten Beruf. Seither bin ich als Pastorale Mitarbeiterin in der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Kinderpastoral, aber ich bin auch in anderen Feldern tätig. Ich liebe Liturgie und setze mich leidenschaftlich für Ökumene, Bewahrung der Schöpfung und Frauenbelange ein. Gerne entwickle ich auch im Team neue Konzepte.

Ich freue mich auf die vielen Begegnungen mit den Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West und allen Menschen, die fragend und suchend auf dem Weg sind.