T - V

Träger

Der Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchenstiftung Heiligkreuz, vertreten durch Herrn Pfarrer Rupert Ebbers

Erreichen können Sie ihn unter folgender Adresse:

Kath. Stadtpfarramt St. Hedwig

Drosselweg 1

87439 Kempten

Tel.: 0831/51268-0

Telefonliste

Um leichter Kontakte zu anderen Familien aufbauen zu können, bekommt jede Familie am Anfang des Kindergartenjahres eine Telefonliste, auf der alle Kinder mit Telefonnummer aufgeführt sind, von denen wir das Einverständnis der Erziehungsberechtigten haben.

Telefonzeiten

Damit wir in unserer täglichen Arbeit nicht ständig durch Telefonanrufe unterbrochen werden, bitten wir Sie sich an unsere Telefonzeiten zu halten.

Diese sind:

Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 9.00 Uhr und von 12.00 bis 16.00 Uhr

Freitag von 7.00 bis 9.00 Uhr und von 12.00 bis 13.30 Uhr

Zu allen anderen Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet (siehe unter A).

Versicherungsschutz

Nach den derzeitigen Bestimmungen sind Kinder, die unsere Einrichtung besuchen bei Unfällen auf dem direkten Weg zur und von der Einrichtung, während des Aufenthalts in der Einrichtung und während aller Veranstaltungen des Kindergartens auch außerhalb des Grundstückes (z.B. Spaziergänge, Feste, Ausflüge, usw.) unfallversichert.

Verletzungen aus Unfällen im Kindergarten bzw. auf dem Weg vom oder zum Kindergarten müssen der Leitung unverzüglich gemeldet werden.

Turnen

Je nach Gruppensituation und Themengestaltung bieten wir den Kindern Turn- und Bewegungstag an. Die Kinder sammeln anhand von verschiedenen Kleingeräten wie z.B. Seilen, Bällen, Tücher, Reifen, Matten, usw. Erfahrungen mit Bewegungen ihres Körpers und bekommen Freude und Spaß an der Bewegung vermittelt.

Sie entwickeln Teamfähigkeit und Ausdauer und lernen ihre Kräfte in Spiel und Bewegung umzusetzen.

Um Unfallgefahren vorzubeugen bitten wir Sie Ihrem Kind Turnschläppchen mitzugeben und an diesem Tag bequeme Kleiung anzuziehen.

Die Turnschläppchen bleiben bei uns im Kindergarten und sollten von Ihnen von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.

Vorschularbeit

Um mit einem gesunden Selbstbewusstsein, einer gestärkten Persönlichkeit und einem guten Sozialverhalten in die Schule zu kommen muss Ihr Kind viele Erfahrungen sammeln und Entwicklungsschritte durchlaufen.

Dies geschieht nicht erst im letzten Kindergartenjahr sondern von Anfang an!

Sich Dinge zutrauen, Konflikte eingehen und aushalten können, Lösungsmöglichkeiten suchen, Selbständigkeit, Konzentration, Ausdauer, aktive Teilnahme am Geschehen, Zuhören können, Aufgaben verstehen und umsetzen können, Teamfähigkeit, usw. sind nur ein Teil davon, was Schulfähigkeit ausmacht und womit sich ihr Kind vom ersten Kindergartentag an auseinandersetzt, entwickelt und lernt.

Angebote die dem Entwicklungsstand der Vorschulkinder entsprechen und somit gezielt mit diesen durchgeführt werden, sollen im letzten Kindergartenjahr bei der Festigung und Weiterentwicklung der Kompetenzen dienen.

Wir möchten den Kindern so die Schule spielerisch näher bringen, sie motivieren und Freude auf den kommenden neuen Lebensabschnitt wecken.

Beispiele für die Förderung unserer Vorschulkinder:

a) Gezieltes Spielmaterial für die Konzentration, Ausdauer und Wahrnehmung

b) Gestaltung von Kalenderblättern

c) Ausflüge und Exkursionen

d) Intensives Auseinandersetzen mit einem Thema (z.B. Energiewerkstatt)

e) Selbständig Aufgaben übernehmen

f) Gezielte Kleingruppenarbeit (Schlaufüchse) bei der auf spielerischer Ebene Konzentration, Ausdauer, Feinmotorik, Wahrnehmung und die Kommunikation gefördert wird

g) Lese-Rechtschreibschwäche-Programm (Würzburger Trainingsprogramm (nur bei Bedarf))

h) Zahlenland (Ziel ist es die verschiedenen Aspekte der zahlen vertraut zu machen, um erste Beispiele und Vorstellungen zum Rechnen zu schaffen.)

i) Einführung in die örtliche Bücherei (Erwerb eines Bücherei Ausweises)

j) Erste-Hilfe-Kurs

k) Verkehrserziehung